Gerade am See ist die Hitze aber doch besonders gut auszuhalten Ja die Hitze wird gemildert weil das Wasser die Umgebung kühlt Außerdem hat Wasser einen hohen psychologischen Wohlfühlfaktor Es entspannt einfach ungemein auf eine Wasserfläche zu schauen Wie wird denn nun der Sommer 2022 Wir haben Computermodelle die berechnen das Wetter 15 Tage im voraus Aber ab dem 10 Tage wird es schon ziemlich unsicher Unsere Prognosen sind also eher nur für kurzfristige Urlaubsplanungen geeig net Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen Am Neusiedler See wird der Sommer sicher wie immer herrlich warm Eine letzte Frage weil das interessiert uns jetzt schon noch Warum werden Männer öfter vom Blitz getroffen als Frauen Einfach weil sich Männer mehr im Freien aufhalten Kühe zum Beispiel trifft der Blitz noch sehr viel öfter Wadsaks Lieblings foto Regelmäßig teilt der Meteorologe Impressionen von See und Wetter auf twitter com MarcusWadsak Nein Aber wir haben ein Shuttleservice vom Bahnhof Frauenkirchen Und wir sind seit kurzem ein zertifi zierter Bauernhof und merken auch da wie heißere Sommer die Landschaft verändern Ja die Landwirtschaft ist besonders von der Hitze betroffen Meine Eltern sind ja Hobbygemüse und Obstbauern und als solche totale Selbstversorger Denen ist im Dürrejahr 2018 die gesamte Tomaten und Zucchini Ernte eingegangen Eine private Katastrophe Und so etwas wird sich leider immer öfter wiederholen Noch 1975 gab es keinen einzigen Tag mit 30 Grad und mehr in Wien Jetzt haben wir schon 42 heiße Tage in nur einem Sommer Die meisten davon hier im Nord burgenland Ich erinnere mich auch noch genau an den ersten Tag an dem wir in Österreich über 40 Grad ge messen haben 40 5 in Dt Altenburg 40 3 in Neusiedl und sogar 50 in Güssing Das war der 8 August 2013 Das wissen Sie noch so genau Den Tag werde ich niemals vergessen Ein einmaliger Tag im Leben eines Meteorologen wenn etwas passiert was noch niemand erlebt hat Ich hatte frei Wir hatten ein Boot am See gemietet Am Nachmittag gegen 15 00 Uhr wurde dann der Rekord das erste Mal gemeldet Da war der aber noch umstritten Ein Ergebnis alleine sagt ja noch nichts Es kann neben der Mess Station ja ein Stadel gebrannt haben oder das hatten wir schon ein LKW ist genau daneben gestartet oder es wurde frisch asphaltiert So etwas gilt dann nicht Es war wie ein Krimi Die Spannung ob es stimmt oder nicht Und ich nicht im Zentrum des Ge schehens in der Redaktion sondern mitten am See Sehr aufregend 25

Vorschau SMTL - Entdecker 23 Seite 25
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.