StarClub Portrait Neusiedler See Von Zisterziensermönchen dereinst als Ebenerdiges Schloss erbaut wirkt das Gasthaus Zur Dankbarkeit an der Hauptstraße von außen bei nahe verschlossen Ist man jedoch eingetreten öffnet sich ein freundliches Haus Ein Eindruck der sich ad absurdum führt ist man erst eingetreten Gemütliche Stuben mit viel altem Holz knarrenden Böden Oma Veronikas Kredenz und erst der weitläufige Gastgarten Ein paradiesischer Oasen traum unter schattigen Kastanien Hier fühlt man sich sofort wie aus Zeit und Raum gefallen und merkt nichts von den Mühen die all die sorglose Selbstverständlichkeit des Drumherum kosten mag Gastlichkeit auf höchstem Niveau eben Und dieses bezieht sich nicht nur auf Atmosphäre und Service Seit Jahren hält die Dankbarkeit einen Top Platz bei den beliebtesten Lokalen des Bur genlandes falstaff kredenzt Haubenkoch Josef Roiss Regiontypisches wie Neusiedlersee Zander mit Krautfleckerl oder paprizierte Fischsuppe ist man Mitglied im StarClub einer Vereinigung der Besten Betriebe der Region Was jedoch nur Eingeweihte wissen Vieles was heute in der Region den Standard vorgibt hat auch seinen Ursprung hier in der Dankbarkeit Es gibt sie seit 1934 und immer hat ein Josef Lentsch sie geführt Es begann mit dem Großvater des heutigen Seniorchefs dessen Traum vom eigenen Gasthaus immer wieder zerplatzte Durch Krieg Geldabwertung Armut Gehänselt wurde er schon dass er es wohl nie schaffen würde Wenn aber doch dann nenne ich es Zur Dankbarkeit hat er gesagt Und so ge schah es Der Grundstein für weitere Pioniertaten war gelegt auch wenn sie anfangs nicht gleich so aussahen Schon in den 60er Jahren hat sich mein Vater beharrlich geweigert irgendetwas aus Dosen zu servieren erzählt uns Josef Lentsch III Für ihn gab s immer nur regionale Produkte und Eigenerzeugung Das Gemüse kam vom Nachbarn das Fleisch aus dem Ort Wurst oder Schinken wurden selbst gemacht Wir waren der erste Betrieb im Nordburgenland der das so konsequent betrieben hat Mein Vater war auch Vorreiter der Pannonischen Küche Nie wäre ein Hawaii Toast bei uns auf den Teller gekommen Er fand wir haben eigene Spezialitäten genug So wie unser Hühnerleberaufstrich der auf einem Originalrezept der Eisenstädter Juden basiert D A N K E D A N K B A R K E I T e

Vorschau SMTL - Entdecker 21 Seite 28
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.