Der Seewinkel wird Wein Mekka Axel Stiegelmar StarClub Winzer aus Gols Das Weingut JURIS der Familie Stiegelmar ist eines der ältesten der Region und weltweiter Pionier bei klimaneutraler Bewirtschaftung Wir leben in der besten aller Zeiten und im schönsten aller Länder im Burgenland Denn Es gab bei uns noch nie so gute Möglichkeiten überall guten Wein zu trinken und es gab noch nie so viele gute Weine Als ich Kind war war die Welt noch sehr beengt Dann kamen der Weinskandal und kurz darauf die Grenzöffnung zu Ungarn Beides für die kleinen Winzer unserer Region ein echter Glücksfall Plötzlich hat man sich für Qualität interessiert für Klasse statt Masse Das konnten viele nutzen Auch wir In den 90ern wurde mein Vater in London sogar zum besten Winzer der Welt gekürt Meine Familie betreibt seit 1571 Weinbau in Gols Unser ältester genutzter Keller der Güntherkel ler liegt 12 m unter der Erde und hat Sommer wie Winter die gleiche ideale Lagertemperatur Wir lagern ja alles noch in Fässern wie vor 100 Jahren haben aber schon vor 20 Jahren unsere Kellerei zur ersten der Welt gemacht die absolut klimaneutral mit Null Energie arbeitet Es gibt eben auch Bereiche wo sich vorwärts entwickeln heißt sich zurück zu besinnen Übrigens Das Burgenland ist das einzige energieautarke Bundesland Österreichs Und natürlich das mit dem besten Wein In der St Martins Vinothek immer vorrätig Die Sorten St Laurent und Sauvignon Blanc von JURIS Sich durchkosten kann dauern Die Herkunftsweinregion Neusiedlersee DAC umfasst 7 098 ha Weingärten bewirtschaftet von 1 339 Winzern 20

Vorschau SMTL - Entdecker 21 Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.