Das für mich mit spannendste an meiner Region ist sicher ihre historisch gewachsene kultu relle Vielfalt 1921 sprach man hier neben Deutsch und Kroatisch noch Ungarisch Jiddisch und diverse Roma Sprachen Die Bevölkerung war völlig inhomogen Es gab über 120 Roma Sied lungen und allein 11 Kultusgemeinden sogenannte Schtetl orthodoxer Juden die hier nicht anders lebten als in Galizien oder der Bukowina Viele andere waren Protestanten Man lebte unter sich kannte nur das eigene Dorf hatte jeweils eigene Schulen und Geschäfte Wer in Frauenkirchen daheim war für den war Oberwart so weit weg wie Amerika Als die Grenz kommission 1921 einen ungarisch sprechenden Mann gefragt hat ob er Deutscher sei hat er geantwortet Nein ich bin von da Alle waren da daheim aber eben schon nicht mehr im nächsten Ort Und so ist auch unser Geburtsdatum vielfältig Offiziell wird 2021 das Burgenland 100 Jahre alt in Wahrheit gibt es aber viel mehr Daten Denn so manches Dorf konnte selbst entscheiden ob es bei Österreich sein will Die Befragungen dauerten Jahre Manche Gemeinden sind darum erst seit 98 Jahren dabei andere seit 102 Jahren Aber das Schöne ist Heute besucht man sich nicht nur gegenseitig man fühlt sich auch als EIN Land Die Vielfalt ist zusammengewachsen und hat etwas Neues geschaffen In den teilweise bis heute bewohnten Streckhöfen lebten die einzelnen Volksgruppen nebeneinander Viele Völker viele Kulturen Dr Herbert Brettl Historiker und Autor aus Halbturn der auch das St Martins Ranger Team bereits geschult hat Zuletzt er schienen verzeiht mir dass ich euch nicht schon früher geschrie ben habe Briefe Dokumente und Berichte zur Geschichte des Burgen landes 1921 2021 Ein gesegnetes Land Weine Pfirsiche Mandeln Und alles gedeiht so besonders hier Ein blauer Himmel lacht über das Ganze und zaubert uns ein zweites Italien vor Ich werde bald meine ungeheuren Ausflüge beginnen Beschreibung der Region Neusiedler See aus einer Postkarte von 1913 AU S F L U G I N D I E R E G I O N

Vorschau SMTL - Entdecker 21 Seite 18
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.