gesund teil wir zeichnen die Sendung auf so wie heute hier an diesem wunderschönen Tag in St Martins und ich treffe verschiedene Experten und mache Interviews Und natürlich besuche ich meine Eltern in Mödling und treffe Freunde Die nächsten zwei Wochen sind meine ganz persönli chen Land Arbeitswochen Da kümmere ich mich um meinen Heilkräutergarten stelle Tinkturen her probiere was aus zum Beispiel ein Buch schreiben Lacht Sie sind ja sowohl Ärztin wie Phytotherapeutin Medizin und Heilpflanzen sind ja eigentlich das selbe Thema Der griechische Arzt Hippokrates hat schon vor rund 2 400 Jahren gesagt Der Arzt kuriert die Natur heilt Waren sie immer schon an Heilpflanzen interessiert Wahrscheinlich sogar schon als Kleinkind Denn mir wurde von meinen Eltern gesagt mein erstes Wort war Blume Tatsächlich bin ich glaub ich hier erblich vorbelastet Und zwar gleich doppelt Mein Vater ist Arzt und um mein Elternhaus hat meine Mutter die wiederum Pflanzen über alles liebt einen großen Garten angelegt in und mit dem ich aufgewachsen bin Und natürlich wurden wir als Kinder auch mit den traditionellen Heilmitteln verarztet Essigpatscherln bei Fieber Hühnersuppe bei Erkältungen Inhalieren mit Kamillen und Thymiantee bei Husten Das hat funktioniert und vielleicht ist mein Interesse an Heilkunde ja damals bereits geweckt worden In Ihrem Buch geht es aber nicht nur um Heilen sondern auch um Vorbeugen Was raten Sie denn zur Vorbeugung von grippalen Infekten bzw generell zur Immunabwehr Knoblauch und Zwiebeln Was schon mit seinem Geruch abwehrt hilft auch gegen Infekte Knob lauch zum Beispiel wirkt antiviral und antibakte riell Das wusste man auch schon als Viren noch gar nicht entdeckt waren Da sagte man eben Der hält das Böse fern Vampire unter anderem Knoblauch gilt auch als das russische Penicillin Man hat nämlich herausgefunden dass russische Soldaten während des Zweiten Weltkrieges seltener an Infektionen erkrankt sind als andere weil sie in großen Mengen Knoblauch zu sich genommen haben Und Zwiebel sind sowieso Wunderknollen Eigentlich sollte man jeden Tag zumindest eine schneiden Essen ist gar nicht nötig Allein der scharfe Geruch regt schon die örtliche Durchblutung an und sorgt dafür dass sich Bakterien verabschieden denn die Schwe felverbindungen lassen unsere Schleimhäute abschwellen Antioxidantien im Zwiebel helfen zudem im Kampf gegen freie Radikale Gibt s nicht auch weniger tränenreiche Metho den Natürlich Sauna und Wechselduschen zum Beispiel Die stärken das Immunsystem Dem depperten Corona Virus das weiß man schadet Hitze außerdem nachweislich Das Wacheln in der Sauna sollte man aber unterlassen Damit keine Aerosole in die Luft gewirbelt werden Aber ordentlich Schwitzen ist sehr gesund Waren Sie bei uns schon einmal in der Sauna Natürlich Ich kenne hier eigentlich fast alles denn ich bin ja öfters in St Martins Der Kinder bereich der Therme ist wirklich phänomenal und Dr Christine Reiler im Gespräch mit St Martins Geschäftsführer Klaus Hofmann

Vorschau SMTL - Entdecker 20 Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.