8 9 Unzählige Vogelarten tummeln sich in und an den Jahrtausende alten Salzlacken des Seewinkels Noch Denn gab es um 1858 rund 150 die ser kostbaren Lebensräume waren es 2006 nur noch 48 und sind es heute keine 40 mehr Die Ursachen sind vielfältig Von Drainagierungen über Zerstö rungen bis zur Klimaerwärmung und der wachsenden Entnahme von Grundwasser So war auch die Pimezlacke am St Martins Gelände einst verschwun den und wird nun nach und nach von uns renaturiert Unter Zuhilfenahme unseres ionen reichen Thermalwassers das die ideale chem Zusammensetzung mitbringt Zusätzlich wurde gesalzen Denn was eine Lacke vor allem braucht ist Salz Ohne Salz wird sie wie ein Teich der bald verlandet Eine neue Lacke entsteht

Vorschau SMTL Entdecker 19 Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.