Hat das bei Ihren eigenen Kindern funktioniert Ich trau mich sagen Ja sehr gut sogar Denn das wichtigste ist ja immer was man als Eltern vorlebt Bei uns zu Hause gibt es in der Süßig keiten Lade natürlich auch Süßes aber vor wiegend Maisstangerl und Dinkelkekse und zu trinken eigentlich nur Wasser Tee und natur trüben Apfelsaft Als Laurenz mit 10 Jahren seine erste Cola Dose bekommen hat da wusste er zuerst gar nicht wie man die öffnet Mit seinen 12 Jahren weiß er mittlerweile aber selber ganz genau was gesund ist und gut schmeckt Gesundheit ist ja ein Megatrend also etwas das in Zukunft noch wichtiger wird Ein weiterer Trend ist lebenslanges Neues Lernen Was lernen Sie denn gerade Tatsächlich versuche ich gerade die Fischer prüfung zu machen Für mich denn ich bin sehr naturverbunden aber auch weil ich mit meinen Söhnen Angeln gehen möchte Etwas gemein sam als Familie zu unternehmen ist mir total wichtig Und ich will meinen Kindern so viel bieten wie nur geht Sie sollen sich auf allen Gebieten ausprobieren können Laurenz zum Beispiel spielt Gitarre Klavier Tennis und Reiten hat er auch schon gelernt Mein Mann übrigens auch Ich bin in meiner Jugend ja zehn Jahre lang Turniere geritten Auf Islandpferden Und jetzt können wir als Familie ausreiten Das ist schön Sie haben fünf Jahre lang den Forscherexpress im ORF moderiert der sogar in den USA als beste Kinder und Familiensendung mit Platin ausgezeichnet wurde Da ging es auch ums Ausprobieren um das Fördern von Kindern und ihrer Neugier Ja und ich habe es geliebt und enorm viel dabei gelernt Wir haben 100 Folgen produziert und dabei wirklich so gut wie alles gemacht was es an Experimenten und Feldforschung so gibt Eier in Essig eingelegt ein Pferd mit Ultraschall untersucht Ich durfte im Tiergarten Schönbrunn so gut wie jedes ungefährliche Tier schon einmal streicheln habe ein Koala Baby im Arm gehalten und mit ihm gekuschelt Jede neue Folge war ein neues Staunen oft auch ein Scheitern und erneutes Probieren Bis heute reden mich Leute auf dieses Format an Ein junger Mann hat mir sogar einmal erzählt er studiert jetzt Physik nur wegen der Sendung Als neugieriger Mensch freut es mich natürlich ganz besonders dass ich diesen Wissensdrang anderen vermitteln und somit etwas bewirken konnte Auch wir in St Martins versuchen ja Wissen zu vermitteln Zum Beispiel auf unseren Safaris Schon eine mitgemacht Schon mehrere Man sieht hier so viele seltene Tiere vor allem Vögel die man sonst nirgendwo sehen kann Jedenfalls nicht in Österreich Wir haben meist das Persönliche Naturerlebnis gebucht Also nur ein Ranger und wir als Familie Im neuen Foto Hide waren wir auch schon Da muss man aber ganz ganz leise sein Kati Bellowitsch im Gespräch mit St Martins Geschäftsführer Klaus Hofmann Das Foto entstand vor der Krise was den fehlenden Sicherheitsabstand erklärt 26 27

Vorschau SMTL Entdecker 19 Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.