10 11 Da sich die Blaumeise Cyanistes caeruleus auch gerne in der Nähe von Menschen aufhält ist sie seit langem ein bevorzugtes Forschungsobjekt der Ornithologie Man weiß viel über den hübschen kleinen Vogel weshalb er sich auch für Frage stellungen anbietet die über die Art selbst hinausgehen und allgemeinere die Ökologie betreffende Erkenntnisse ermöglichen In manchen Jahren ziehen im Herbst hunderte Blaumeisen aus Nordost europa zu uns 2018 fiel dieser Einflug aber schwach aus Nur 15 Individuen wurden beringt Unter diesen Jung vogel V035111 der im Dezember 2019 an einer Beringungsstation in Weißrussland gefangen wurde und so einen wichtigen Hinweis auf die Herkunft der bei uns einwandernden Blaumeisen gibt

Vorschau SMTL Entdecker 19 Seite 11
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.