Dr Fischer Sie waren nicht nur schon mehrmals unser Gast in St Martins Ihre Beziehung zum Seewinkel ist ja überhaupt eine besondere und eine besonders lange Wie kam es dazu Tatsächlich bin ich ab Herbst 1944 in Pamhagen im Seewin kel keine 20 km südlich von St Martins in die Volksschule gegangen und habe hier Teile meiner Kindheit verbracht In Wien gab es 1944 ja heftige Bombenangriffe es war gefähr lich Darum hat meine Mutter beschlossen mich von Wien wegzubringen In Pamhagen lebte damals eine Cousine von ihr jung verwitwet weil sich ihr Mann mit einem rostigen Rechen eine tödliche Blutvergiftung zugezogen hatte Frau Rosalia Weinzettl Für mich war sie die Tante Sali Sie nahm mich unter ihre Obhut Ja Pamhagen das war für mich als Kind eine neue und auf regende Welt Drei Kinder in einem Zimmer strohgedeckte Häuser aus Lehm kein Fließwasser aber dafür ein Brunnen vor dem Haus und Hendl in der Küche Für einen 6 jährigen Stadtbuben wie mich war das beeindruckend und abenteuerlich Später als ich schon im Parlament arbeitete hatte ich dann auch viel mit burgenländischen Abgeordneten zu tun Zum Beispiel mit Hans Bögl oder dem kroatischsprachig aufgewachsenen Fritz Robak Der burgenländische Lan deshauptmann Hans Sipötz war ein besonderer Freund von mir Der hat auch in der Nähe von Pamhagen gelebt Und natürlich hatte ich viel zu tun mit Theodor Kery der als Landeshauptmann im Amt war Übrigens eine eher strenge Lehrerpersönlichkeit wie ich mich erinnere Und dann Hans Niessl Er war auch lange im Amt und er hat mich während meiner Zeit als Bundespräsident mehrmals auf Staatsbesu chen begleitet Ja mit den Burgenländern gab es immer ein sehr freundschaftliches Auskommen und viel Verständnis In der Geschichte Österreichs war wohl kein Bundespräsident je beliebter Dr Heinz Fischer lag während seiner gesamten Amtszeit auf Vertrauens index Platz 1 und rund 30 000 Österreicher haben in diesen 12 Jahren ein Selfie mit ihrem Lieblings politiker angefragt und auch bekommen Mit uns plauderte der mehrmalige St Martins Gast über seine Schulzeit in Pamhagen warum seine Liebe zum burgenländischen Wein über Tiflis ge führt hat oder wieso der schwedische König seine Seewinkel Safari nie vergessen wird Fo to M ar ku s B ac he r präsident der Herzen22 239

Vorschau STM Entdecker 18 Seite 23
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.