Zaunkönig Troglodytes troglodytes Der drittkleinste Vogel Europas Länge 9 5 11 cm Gewicht 7 5 11 g ist für seine gute Laune bekannt Er singt nämlich sogar dann wenn andere Vögel schweigen im Winter nämlich weshalb man ihn auch Schneekönig nennt Dabei lässt seine kräf tige und schöne Stimme einen weit größeren Vogel vermuten Im Nationalpark ist er ein typischer Wintergast im Schilf einige Paare brüten aber auch bei uns ab April z B im Hansag Wie der Zaunkönig zu seinem Namen kam ist bereits aus dem 6 Jhdt v Chr überliefert Die Vögel wollten sich als König jenen wählen der am höchsten fliegt Ein Kleiner ließ sich auf den Schultern des Adlers in die Lüfte tragen und als dieser müde wurde flog er selbst los und ein winziges Stück höher Ebenso trickste er im Wettstreit Graben den Hahn aus und nutzte einfach ein Mäuseloch Die betrogenen Vögel waren nicht erfreut und nannten ihn daraufhin spöttisch Zaunkönig der Listenreiche 10 11

Vorschau STM Entdecker 18 Seite 11
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.