Martins Legenden Geboren 316 17 in Szombathely Steinamanger heute Ungarn und gleich hinter der burgenländischen Grenze verschlug es Martin als römischen Legionär nach Gallien wo er aus der Armee austrat und 371 zum Bischof von Tours gewählt wurde Soweit die Fakten Nun die Legenden Die bekannteste Noch als Soldat traf er einen frierenden Bettler Kurzerhand nahm Martins seinen Mantel teilte ihn per Schwerthieb in zwei Teile und schenkt einen weiter Dass man bei so viel Wohltätigkeit zum Bischof berufen wird verwundert nicht Und hier setzt nun eine zweite Legende ein Martin selbst hielt sich dieser Ehre nämlich für unwürdig und versteckte sich in einem Gänsestall Aber nicht lange Das Geschnatter der Gänse verriet sein Versteck und Martin musste doch Bischof werden Schon bald nach seinem Tod am 11 November 397 wird er wie ein Heiliger verehrt Über 3000 Kirchen sind ihm heute alleine in Frankreich geweiht Seit 1925 ist er Landespatron des Burgenlandes Und auch die ungarische Ortsnamenform von Eisenstadt Kismarton bedeutet Klein Martinsdorf erinnert an den berühmten Pannonier um dem sich an Martini alles dreht martini is Die Martini Gans Gerne verknüpft man das Ganslessen heute mit der Legende über Gänse die Martin verraten haben Dabei ist es sogar vorchristlichen Ursprungs als Schlachtfest nach der Erntezeit Im Mittelalter wurde der Martinstag dann zur wichtigsten Markierung im Jahresverlauf Am 11 11 begann das neue Wirtschaftsjahr des Bauern an das Gesinde wurden die Löhne bezahlt Pachtverträge wurden geschlossen Steuern abgeführt Knechte und Mägde konnten den Dienstherrn wechseln Zu Martini wurde das Vieh geschlachtet das wegen knapper Vorräte nicht den ganzen Winter hindurch gefüttert werden konnte und dazu gehörten die Gänse Auch galt der Stichtag als Beginn des Winters und des Advents Die Martinsgans wurde so der letzte Festbraten vor dem damals noch 6 wöchigen Adventfasten und wohl auch deshalb eine bevorzugte Zinsbeigabe an den Grundherrn Tribute waren oft in Form von Gänsen zu bezahlen ALLES UM DIE GANS Ein ganzer Tag im Zeichen der Gans erwartet Sie im Herbst in St Martins Nach einer Birdwatching Safari mit Schwerpunkt Gans und Ente entspannen Sie in unserer Thermallandschaft inkl Lodge Spa Day Spa Garderobe und Badetasche bevor Sie ab 18 Uhr Ihr 5 gängiges Martinigansl Menü im Lodge Restaurant genießen 1 Tag ALLES UM DIE GANS 99 pro Erwachsenen Auch alleine buchbar MARTINIGANSL MENÜ 45 pro Erwachsenen Termine Fr 27 Oktober Fr 3 Sa 11 November

Vorschau STM - Entdecker 14 Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.