Sommelier der Vogelwelt Bekannt sind sie als dreiste Weintraubendiebe allerdings sorgen sie bei Safaris für das spektakulärste Schauspiel überhaupt Wenn die Bewegungen ihrer Schwärme schier unglaubliche Muster in den Himmel malen sind auch die Individuen aus den nördlichen und östlichen Brutgebieten wieder da die Stars des Seewinkler Herbstes die Stare Der Star Sturnus vulgaris ist ein etwa amselgroßer Singvogel der auch Brutvogel in der Region ist Sein Prachtkleid zeigt schwarze Federn mit metallischem Schimmer und weißen Punkten dazu trägt er einen knallgelben Schnabel Ursprünglich in Eurasien beheimatet gilt der Star heute als einer der häufigsten Vögel der Welt Im Central Park New York wurden 1890 ca 100 Exemplare freigelassen mit Beginn der 1980 er Jahre waren es bereits um die 200 Mio Tiere Begnadeter Sänger Wie ein Handy Klingelton tuten pfeifen klappern tirilieren schwätzen schnalzen zischen das Gesangsrepertoire des Stars ist so bemerkenswert wie seine Fähigkeit Geräusche zu imitieren Stehen zum Beispiel in der Nähe des Stares Schafe kann sein Gezwitscher mit Blöken abwechseln und das täuschend echt Wolfgang Amadeus Mozart etwa besaß einen Star mit Namen Stahrl als Hausvogel der schon nach kurzer Zeit ein Klavierkonzert des Komponisten nachpfeifen konnte perspektiven Wechsel

Vorschau STM - Entdecker 14 Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.