kann man in der Zeit zurückreisen Im Seewinkel schon Denn vieles ist noch so wie vor 80 oder 100 Jahren Diese Landschaft am äußersten Rand des Landes ist reich an Naturschönheit und Tradition gehörte aber lange zu den ärmsten Regionen Österreichs Wohl mit ein Grund warum der Modernisierungseifer des vorigen Jahrhunderts hier kaum Spuren hinterlassen hat und dem sanften und nachhaltigen Tourismus von heute so viel Raum lässt Lasten ziehen Lange nur wegen seines Fleisches geschätzt machte das ungarische Steppenrind im 19 Jahrhundert als Arbeitstier Karriere Die Landwirtschaft wurde intensiviert auch im Seewinkel Man brauchte Gespanne für Ochsenkarren die Ackergeräte zogen Gerade dies ließ aber die Population schon damals zurückgehen Denn das Fleisch der Rinder kam aus der Mode und für Zugtiere waren weit geringere Populationen ausreichend Bauer mit Ackerwalze und Gespann ungarischer Langhornochsen vor 1928 4 5

Vorschau STM - Entdecker 12 Seite 5
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.